Für Marte Meo Interessierte

Marte Meo ist eine Methode der Erziehungsberatung. Im naturnahen Garten werden Video gestützte Beratung, Kurse und Ausbildungen auf verschiedenen Stufen vereint. Lernen Sie die Marte Meo Kommunikationsmethode im entspannten und aussergewöhnlichen Rahmen kennen. Im Bauwagen der Gartenfabrik bieten wir Marte Meo in kleinen Gruppen von bis 5 Personen an oder privat.

Wenn Sie...

  • Mutter oder Vater sind und im Alltag oft gestresst sind, weil Sie das Gefühl haben nichts und niemand gerecht zu werden.
  • ihr Kind optimal auf das Leben vorbereiten möchten
  • das Gefühl haben ihr Kind kann sich nicht optimal entwickeln (Schreibabies, Beeinträchtigung...)
  • merken, dass ihr Kind in der Schule Probleme hat (Lernschwierigkeiten, Hausaufgabenknatsch, Mobbing...)
  • Ihre Kinder untereinander immer wieder Streit haben
  • Sie sich oft streiten mit den Kindern
  • als Paar und Eltern immer wieder Streit haben und die immer gleichen Themen
  • Eltern haben mit einer Demenzerkrankung
  • Grosseltern sind, die ihre Enkelkinder in ihrer Entwicklung unterstützen möchten ohne sie "zu erziehen"

Wenn Sie...

  • medizinische, pädagogische oder therapeutische Fachperson sind und ihr Klientel optimal in ihrer Entwicklung unterstützen möchten.
  • ihre Arbeit immer wieder anstrengend finden und vielleicht sogar ein Burnout droht
  • eine oder mehrere Personen begleiten, bei denen Sie eine Entwicklungsverzögerung, Leistungsschwäche oder schwieriges soziales Verhalten (ADS, ADHS, Agression, ASS...) feststellen
  • eine Person in einer Krise befindet und Sie einen neuen Input brauchen, um weiterzukommen
  • in ihrer Arbeit Zeitsparen müssen, aber keine Zeit haben dafür ohne ihr Klientel zu vernachlässigen

Dann ist die Marte Meo Methode etwas für Sie!

Persönlichkeitsentwicklung mit Bewegtbild

Marte Meo ist ursprünglich ein Entwicklungsunterstützungsprogramm und bedeutet, etwas «aus eigener Kraft» zu erreichen. Die videobasierte Methode liefert praktische Hinweise, wie Menschen in ihrer Entwicklung mit einfachen Kommunikationselementen unterstützt werden können. Marte Meo richtet den Blick vertieft auf bereits vorhandene Fähigkeiten. Lernfähigkeit, persönliche Entwicklung und soziale Kompetenzen werden begünstigt, Ressourcen werden gestärkt. Massgeschneidert auf Ihr Anliegen werden zweiminütige Filmausschnitte aus dem Alltag genutzt, um gelingende Momente sichtbar zu machen. Mit Hilfe dieser positiven Momente wird das weitere Lernen ermöglicht und vertieft. Genaues Hinschauen und Benennen führt dazu, dass wir unsere Handlungen klarer und fokussierter wahrnehmen. Das reduziert Tempo und Komplexität, ohne Zeit und Tiefe zu verlieren.

Die Gartenfabrik bietet

  • Stundenweise Beratungen und Supervision
  • Marte Meo Ausbildungen um die Kommunikationselemente im Alltag anzuwenden
  • Marte Meo Ausbildungen zum Therapist/Collegetrainer um Eltern oder Fachpersonen die Methode weiterzugeben
  • Einsatz der Methode in der handlungsorientierten Beratung und Teamentwicklung oder Teamevents

Hier finden Sie die aktuellen Termine:

Marte Meo - Ausbildung für agogische und medizinische Fachpersonen und Eltern



Das sagen die Teilnehmenden:

"Ich habe immer wieder Mühe mit Weiterbildungen, weil sie erstens teuer und zweitens zu theoretisch sind. Die Marte Meo Ausbildung bei Eva in der Gartenfabrik ist ihr Geld wert. Eine praktische Ausbildung, welche ich bei meinen Kindern anwenden kann und in meiner therapeutischen Arbeit. Auch wenn ich müde in der Gartenfabrik ankomme, am Ende bin ich immer voller Energie und habe Lust das gelernt sofort auszuprobieren. Vielen Dank Eva!" A.M.

"Vielen Dank liebe Eva für die motivierende Ausbildung. Ich habe gelernt, mich während des Alltags zu entspannen und gleichzeitig meine Kinder auf ihrem Weg zu starken Persönlichkeiten zu begleiten. Lernen ohne Druck ist so effizient, das hast du mit beigebracht und vorgelebt! Ich komme bald wieder :-)." S.D.

"Ich habe Marte Meo absolviert, als ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Die Kurs Nachmittage waren wie eine wohltuende Insel, die mir Energie gaben und mir zeigten wie ich grundsätzlich im Leben mit weniger "schaffe" mehr erreiche." T.L.