Wildegg,

die Gartenfabrik geht auf Tour

Die Gartenfabrik möchte für alle Menschen zugänglich sein. Dazu wird das Angebot ständig weiterentwickelt und neue Ideen in Tat umgesetzt.

Während einer Beratung sass ich mit meinem Gegenüber unter einem 3x3m Partyzelt, weil mein Bauwagen erst am 31.7.20 einzieht und es in Strömen regnet.

Der Termin war abgemacht und für mich stand fest den Termin verschiebe ich nicht , denn es gibt immer einen Weg und ich hatte offen gestanden die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch nicht ganz so stark regnet wie der Wetterbericht es voraussagt. Es kam jedoch so wie angesagt, es regnete nicht nur stark, sondern es schüttet wie aus Eimern. Gut ich habe mich darauf ja vorbereitet und habe mir etwas ausgedacht, was wir auch am Tisch machen können. Ein paar Töpfe, ein paar Pflanzen, Samen, etwas Pflanzerde und kleine Gartenwerkzeuge. Mehr braucht man eigentlich nicht zum Gärtnern. So habe ich mich daran erinnert, dass ich als sozialpädagogische Familienbegleiterin immer mal wieder ein paar Gärtnerutensilien eingepackt habe und zu den Familien nach Hause gefahren bin. Mit den Familien zusammen habe ich dann gesät, gewässert, gepflanzt und schliesslich geerntet und gekocht. Nebenbei konnten - ganz nach dem Motto der Gartenfabrik - schwierige Themen besprochen werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Am Ende dieser Gedankenaneinanderreihung kam mir die Idee, dass ich mit der Gartenfabrik Gartentherapie auch auf Tour gehen könnte.

So gehe ich als neues Angebot zu Menschen nach Hause, die in der Mobilität eingeschränkt sind oder das Angebot der Gartentherapie im sicheren und bekannten Umfeld von zu Hause nutzen möchten. Dazu braucht es lediglich einen Zugang zu einem Balkon oder einem Garten, den wir nutzen dürfen während der Gartentherapie. Damit die Gartentherapie Wind und Wetter trotzen kann, wäre ein gedeckter Sitzplatz optimal aber nicht zwingend.

Alle Gartenutensilien stellt die Gartenfabrik zur Verfügung. Genau wie in der Gartenfabrik in Wildegg wird das Angebot an die Anliegen und Möglichkeiten der Kunden angepasst.

Falls dieser Text jemand liesst, der ein anderes Angebot der Gartenfabrik nutzen möchte als Einzelperson, Team oder Familie und vielleicht selbst einen Garten besitzt oder zu weit weg wohnt - ich bin immer offen für neue Ideen ud individuelle Lösungen. Fragen Sie einfach an!